CHRONIK DER KOLPINGSFAMILIE GARITZ e. V.

Garitz 18. März 1951

Ein schon lange gehegter Wunsch, den katholischen Burschen- und Männerverein, wieder erstehen zu lassen, fand heute seine Wirklichkeit. Dies war der Einleitungssatz aus dem Protokoll der Wiedergründungsversammlung des katholischen Burschen- und Männervereins am 18. März 1951 in Garitz. Die Wiedergründungsversammlung fand im Gasthaus Jägersruh statt, zu der Ehrenvorstand Josef Müller, Herrn Pfarrer Benno Stoll und alle zahlreich erschienen Mitbürger begrüßte. In einem kurzen Rückblick ließ Müller die Zeit von der Gründung am 10. Juni 1912 bis zur letzten Generalversammlung am 11.04.1937 Revue passieren. Er gedachte besonders Präses Pfarrer Mauter, der den Verein ehrenvoll über die Kriegsjahre hinüber rettete. Mitglied Geis Peter stellte nun Herrn Pfarrer Stoll als neuen Präses den Anwesenden vor. Das letzte Protokoll vom 11. April 1937 wurde verlesen. Das Vereinsvermögen eingetragen beim hiesigen Darlehenskassenverein wurde mit 124,88 DM festgestellt. Die Gebühr für Neuaufnahmen wurde auf 1,-DM der Jahresbeitrag auf 2,-DM festgelegt. Präses Pfarrer Stoll sagte Wesen und Ziele in der modernen Zeit sollten auch mit modernem Vereinsleben im Sinne der Katholischen Kirche geschrieben werden. In kurzen Zügen umriß der Präses das Leben und Wirken des Gesellenvaters Adolph Kolping sowie dessen Ziele, die denen des Burschen- und Männervereins gleichen. Das Kolpingwerk versteht sich nach seinem Programm als die von Adolph Kolping gegründete und geprägte katholische, familienhafte und lebensbegleitende Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Es will seine Mitglieder befähigen sich als Christen in der Welt und damit im Beruf, in Ehe und Familie, in Kirche, Gesellschaft und Staat zu bewähren. Über den Vorschlag den bisherigen Burschen- und Männerverein umzubenennen in Kolpingsfamilie wurde nach kurzer Diskussion abgestimmt. Das Ergebnis war einstimmig und somit der Verein auf den Namen Kolpingsfamilie Garitz umbenannt. In Bezug auf die Fahne wurde festgelegt, die bisherige Vereinsfahne als Traditionsfahne zu erhalten, der ein Banner hinzugefügt wird. Ferner wurde festgelegt, monatlich eine Versammlung abzuhalten. Der Wahlausschuß mit Fuchs Adam, Sterker Ambros, Seufert Hermann führte die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durch. Vorstand: Geis Peter, Kassier: Koch Hans, Schriftführer: Reichert Michael, Beisitzer: Metz Albert, Metz Helmut, Schmitt Ewald. Als Vereinslokal wurde das Gasthaus Jägersruh bestimmt. Für sonstige Aktivitäten sind hiesige Lokalitäten im Wechsel zu berücksichtigen. Fahnenträger und Begleiter sind die Junioren Metz Albert, Metz Helmut, Albert Ewald, Reichert Alfons. Vereinsdiener und Zeugwart Sell Josef. Mit dem Lied von Vater Kolping fand der historische Tag seinen Ausklang. Es folgt nun die Zusammenfassung 50 Jahre Kolpingsfamilie - Garitz, 50-Jahre Aktivitäten im Spiegel der Zeit.